Trennung

TrennungTrennung bedeutet neu beginnen zu müssen oder zu wollen. Trennung bedeutet häufig aber auch, nicht zu wissen, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat und ob das neue Leben ein gutes werden wird. Der oder die Verlassene ist, vor allem wenn Untreue die Ursache einer Trennung ist, meist mit einer Entscheidung konfrontiert, deren Entwicklung er oder sie nicht mitgetragen hat. Eine gute Trennung ist erst denkbar, wenn die vergangene Beziehung wirklich abgeschlossen ist. Eine neutrale und unterstützende Begleitung in dieser Phase als Trennungsberatung, aber auch in Form einer Mediation, kann langfristige negative Konsequenzen wie z.B. Depressionen, Ängste und schwerwiegende Lebenskrisen bei den Beteiligten verhindern.

Wenn Kinder oder Jugendliche von einer Trennung betroffen sind, ist die Situation besonders problematisch. Selbstverständlich wollen alle nur das Beste für Ihren Nachwuchs. Und doch ist es immer wieder schwierig, die Kinder so weit wie möglich aus dem elterlichen Konflikt herauszuhalten. Insbesondere in diesen Fällen ist professionelle Beratung und Begleitung wichtig.