Mobbing

mobbingKonrad Lorenz nannte den Angriff einer Gruppe von Tieren auf einen Eindringling Mobbing. Die Gründe für Mobbing in menschlichen Gemeinschaften sind nicht so klar und eindeutig. Die Führungskompetenz des Vorgesetzten, die Struktur und Organisation der Arbeitsprozesse oder nur das "Anderssein" durch persönliche Merkmale wie Hautfarbe oder soziale Herkunft können die Ursache sein. Auch ein geringes Selbstwertgefühl, Schüchternheit und Unsicherheit, Eifersucht oder persönliche Lebenskrisen können Aspekte sein, die zu Mobbingverhalten führen.

Die Konsequenzen können durchaus dramatisch für die psychische und physische Gesundheit sein. Selbstbewusstsein, Selbstwert, Lebensqualität und selbst der Lebenswille leiden enorm. Auch das Immunsystem wird zunehmend geschwächt. Aber es gibt Konfliktlösungsstrategien und therapeutische Methoden, die es ermöglichen, diesem gesellschaftlichen Phänomen erfolgreich zu begegnen.

Je früher ein von Mobbing Betroffener professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, umso größer sind die Erfolgsaussichten und umso geringer der langfristige Schaden an Körper und Seele.