Angst/Panikattacken

angstEs gibt zahlreiche Ängste. Angst vor Veränderung, Versagensangst, Verlustangst, soziale Angst. Wir haben Angst vor dem Alleinsein, Angst im Rampenlicht zu stehen, Angst, uns zu blamieren. Allein der Gedanke an solche Situationen kann eine Panikattacke auslösen, innerhalb derer körperliche Empfindungen wie Herzklopfen, Schwitzen, Kurzatmigkeit und Schwindel als Angstsymptome interpretiert werden. Einmal erlebt, neigen wir immer wieder zu ähnlichen Interpretationen.

Angst hat vor allem etwas mit „müssen" zu tun und mit Entscheidungen. Sie setzt die Fähigkeit voraus, zu denken und sich eine Zukunft vorstellen zu können. Nur deshalb können wir uns vor Veränderung fürchten, davor, jemand zu werden, der wir nicht sein wollen, nicht mehr mit uns eins zu sein oder davor, jemanden oder etwas zu verlieren.

In Gedankenexperimenten können wir ausprobieren, was die Angst unterbricht. Dabei geht es darum, die Angst zu lassen, das wäre Gelassenheit und "Schau'n wir mal!"