Partnerschaft

Beziehungsprobleme
Eine Ehe bzw. eine eheähnliche Beziehung muss heutzutage für Unglaubliches herhalten: Ewige Liebe und guten Sex, unbedingte Gleichberechtigung und Gerechtigkeit in Bezug auf Rechte und Pflichten, grenzenloses Vertrauen, Harmonie und Selbstverwirklichung und dazu noch das ganz große individuelle und gemeinsame Glück. Unzählige Ratgeber versehen uns mit Ratschlägen, wie wir alle unsere Vorstellungen und Wünsche verwirklichen können, wenn wir es nur richtig machen.

weiter…

Trennung
Eine Trennung oder Scheidung ist immer eine große Belastung und meist verbunden mit Ängsten, Wut, Trauer, Verletzungen und Aggressionen

weiter…  

Singleberatung
„Wer alleine ist, der hat es gut, weil niemand da, der ihm was tut"

Das würden wir gerne glauben und mitunter – nach einer konfliktreichen Trennung oder zwei Tage in der Woche – stimmt es vielleicht auch. Aber an den einsamen Abenden und am Wochenende fällt einem „die Decke auf den Kopf" und im Urlaub fühlt man sich häufiger außen vor, als dass man seine Freiheit genießen zu könnte.

weiter...

Patchworkfamilie
Die Patchworkfamilie ist die vorherrschende Lebensform des 21. Jahrhunderts. Und doch benötigen diese Familien häufig Beratung, weil sie verletzt, verärgert und ratlos sind, angesichts der vielen Probleme, die diese Lebensform mit ihren unterschiedlichen Bindungen mit sich bringt.

weiter…

Generationenkonflikt
„Man kann in der Wahl seiner Eltern nicht vorsichtig genug sein“ meint Paul Watzlawik.

weiter…

Erziehungsprobleme
„Es gibt keinen guten Weg zu einer guten Beziehung – eine gute Beziehung ist der Weg“. (Anonym)

weiter…